WILMA; HERDENSCHUTZHUND-MISCHLING; WEIBLICH; GEB.:*01.11.22

Wilma ist eine größere Mischlingshündin mit einem  Anteil von Herdenschutzhund in sich. Herdenschutzhunde sind nicht per se "gefährlich" oder "problematisch", sie  bringen lediglich bestimmte Verhaltensweisen mit, die man als Halter auch so  haben wollen sollte.

Bei Wilma zeigt sich der HSH- Anteil überwiegend  in ihrer deutlichen Wachsamkeit auf eigenem Territorium gegenüber Fremden.  Je nachdem, wie sich die Hündin weiter entwickelt, wird dies ein Punkt sein, wo Management erforderlich ist, wenn Besuch kommt. Bekannten Menschen gegenüber ist Wilma absolut vertrauensvoll und in jeder Lebenslage loyal! Sie liebt die Nähe zu ihren Bezugspersonen und braucht den engen Kontakt, sie ist sehr verschmust und anhänglich!

Die Hündin dürfte körperlich ausgereift sein und ist mit ihren 30kg  in einer noch "praktischen Größe". Mental hingegen ist sie noch ein kleines Mädchen, das noch viele Dinge in der Welt lernen muß. Beim Gassigehen zeigt Wilma in manchen Situationen  und Begegnungen Unsicherheiten und versucht dann, Abstand zu halten und die direkte Begegnung zu vermeiden. Sie vertraut aber auf ihren Menschen und folgt ihm überall durch. Wenn die Dinge nicht allzu gruselig sind, hilft auch Wilma´s Neugierde, die Dinge als "ungefährlich" zu erkennen.  Bei Begegnungen mit fremden Hunden ist sie zu Anfang ebenfalls etwas verunsichert und braucht etwas Zeit, zeigt sich da aber immer von der freundlichen Seite.   Letztendlich liebt sie die Geselligkeit mit Hunden sehr  und das größte Vergnügen für sie sind Spaziergänge in einer Hundegruppe. So gar nicht herdenschutzhundmäßig ist ihre Vorliebe für Stöcke und Spielzeug, womit sie  gut beschäftigt werden kann. Und sie ist eine richtige Wasserratte, die keine Pfütze ausläßt! Ein ausgeprägtes Interesse an Wild konnte übrigens bislang nicht beobachtet werden. Wieweit sie kindertauglich ist, können wir nicht abschätzen. Sie zeigt sich Kindern gegenüber genau wie bei allem anderen, was sie nicht kennt, nämlich unsicher-zurückhaltend , aber nicht aggressiv.

Als sehr aufmerksame und lernbereite Hündin hat Wilma  sich bereits hier im Tierheim schon toll entwickelt.  Wichtig wäre jetzt unbedingt ein eigenes Zuhause,   denn gerade im Übergang zum Erwachsenwerden ist es wichtig, daß sie weiterhin Anleitung und damit Sicherheit bekommt, um sich weiter in die richtige Richtung zu entwickeln. Wilma ist der Typ Hund, der eine sehr enge Beziehung eingehen möchte und für den die eigene Familie über alles gehen wird!

Leider hat sich herausgestellt, daß Wilma eine Schwachstelle am Ellbogengelenk und Mittlere HD hat. Letzteres muß nicht zwangsläufig ein Problem werden für die Hündin, aber hinsichtlich des Ellbogens empfiehlt der Tierarzt eine OP, damit der Schaden am Gelenk nicht schlimmer wird. Wir möchten Wilma, die ja das ganze Leben noch vor sich hat, diese OP auf jeden Fall ermöglichen. Dieser medizinische Eingriff  ist jedoch sehr kostenintensiv und wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende!!

Unsere Hunde

Unsere Katzen