Für viele Tierfreunde ist es selbstverständlich geworden, Dinge für die Tierhaltung, die selber nicht mehr benötigt werden, dem Tierschutz zu schenken, anstatt die Dinge anderweitig zu entsorgen.
Aufgrund dessen hat unser Tierheim in den letzten Jahren viele sehr nützliche Dinge bekommen.
Es mangelt seitdem z.B. nicht mehr an warmen Decken für Hunde und Kratzbäume für die Katzen. Wir sind sehr dankbar dafür, weil in einem Tierheim naturgemäß ein hoher Verschleiß besteht und wir dadurch immer bestens versorgt sind. Decken und Zubehör, wovon wir selber genug hatten, wurde stets an andere Tierschutzvereine weitergegeben. Vor allem unsere Kontakte in Ungarn, Bulgarien oder Rumänien haben davon profitieren können, weil es in diesen Ländern im Tierschutz tatsächlich an allem mangelt. Leider haben wir in unserem Tierheim aber nun ein logistisches Problem bekommen. Da wir mittlerweile fast täglich große Mengen an Sachspenden bekommen, sind wir derzeit bestens ausgestattet und lagern bereits große Mengen ein. Wer aber unser Tierheim kennt, der weiß, daß unsere Lagerungsmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Wir haben schlicht keinen Platz mehr! Es kommt noch erschwerend hinzu, daß die Weitergabe der Sachspenden an andere Vereine kaum mehr möglich ist. Unsere Partner in Osteuropa benötigen immer vordringlicher Futter, sodaß die Fahrzeuge nach Osteuropa in der Regel bis unters Dach damit beladen werden. Nur wenn noch Platz übrig sein sollte, werden Decken und Zubehör zugeladen. Bei einer Extra- Fahrt, um Sachspenden nach Bulgarien oder Rumänien zu transportieren, wären die Kosten höher, als wenn diese Dinge in den dortigen Ländern gekauft würden…
Deshalb unsere Bitte an Sie: kontaktieren Sie uns im Vorfeld, wenn Sie etwas abzugeben haben und seien Sie bitte nicht gekränkt, wenn wir nicht mehr alles annehmen können! Vielleicht finden Sie übers Internet einen anderen Verein, der gerade diese Sachen gut gebrauchen kann!