Charly bei uns

Karlchen, so hieß Charly bei uns im Tierheim und bei den rumänischen Tierschützern, die ihn auf der Straße gefunden haben. Höchst wahrscheinlich wurde Charly ursprünglich ausgesetzt. Der noch junge Rüde zeigte sich im Tierheim dennoch als freundlich und aufgeschlossen! Es ist immer wieder erstaunlich, dass Tiere, insbesondere unsere Auslandshunde, trotz ihrer teils sehr schlechten Erfahrungen immer noch voller Vertrauen in die Menschen und die Welt sein können! Charly war im Tierheim unglaublich unkompliziert und auch die Besuche beim Tierarzt verliefen problemlos.
Das ist nicht immer der Fall, denn die Erlebnisse der Tiere, egal ob in Rumänienn oder Bulgarien, manchmal auch in Deutschland, machen sie verständlicherweise oft skeptisch, wenn ihn jemand zu nahe kommt. Wenn dann noch ein völlig fremder Mensch ihnen eine Nadel ins Bein piekt, während sie auf einem Metalltisch stehen müssen...das ist schon gruselig!
Diese Prozedur müssen jedoch alle unsere Auslandshunde durchlaufen, denn oft gibt es das Problem der "Auslandskrankheiten", welche unsere Hunde mitbringen. So auch Charly.
Manchmal ist es so, dass Interessenten sich gegen einen Hund von uns entscheiden, weil sie bestimmte Krankheiten haben. Dafür haben wir immer Verständnis, denn es ist keine leichte Entscheidung und man trägt eine große Verantwortung! In Charlys Fall wog sein tolles Wesen die positiven Blutergebnisse auf Rickettsien und auch seine Infektion mit Kokzidien auf....Und obwohl zum Zeitpunkt der Adoption nicht auszuschließen war, dass Charly vielleicht auch Leishmaniose hat, haben großartige Menschen ihn zu einem Teil ihrer Familie gemacht...

Ein Brief von Charly

Hallo liebes Tierheimteam,

ich Charly, alias Karlchen, möchte mich jetzt mal schnell bei Euch melden, um einen ersten Erfahrungsbericht aus meinem neuen Zuhause abzugeben.

Also mit dem Futter bin ich voll einverstanden und meine Tablettenkur habe ich mit Hilfe von Leberwurst auch gut hinter mich gebracht. Aus der Unterhaltung von „Herrchen und Frauchen“ habe ich mitbekommen, dass ich nochmal zum Tierarzt muss, weil unser erster gemeinsamer Campingurlaub ansteht. Ich habe da was von Nachimpfung und Bluttest gehört. Herrchen sah aber sehr zuversichtlich aus, sodass ich mir keine Sorgen mache.

Übrigens habe ich die Beiden damit überrascht, dass ich sehr schnell verstanden habe, dass ich sofort zurückkommen muss, wenn sie rufen. Dafür darf ich jetzt schon sehr oft ohne Leine laufen.

Ansonsten habe ich in meinem neuen Zuhause ein schönes Hundekörbchen, in welches ich mich tagsüber schon mal nach der großen Hunderunde zurückziehe oder auch meine Schätze vergrabe.

Nach dem Abendessen liegen wir drei allerdings gemütlich zusammen auf der Couch und schauen fern. Über Hundefilme rege ich mich immer noch etwas auf, weil ich die Hunde weder vor noch hinter dem Fernseher finden kann. Aber diesen Trick finde ich auch noch raus.

Zum Schluss möchte ich mich auch im Namen aller hilfsbedürftigen Tiere, und natürlich auch von Herrchen und Frauchen für Eure tolle Arbeit und Hilfe bedanken.

Euer Charly